Navigation überspringen
Maplan Vertrieb
Präzision durch Tradition

Unser wichtigstes Werkzeug ist Erfahrung

Aus einem Erstprojekt mit uns wird meistens eine langjährige Partnerschaft. Das hat viele gute Gründe. Unsere diskrete und persönliche Betreuung zum Beispiel. Unsere Leidenschaft für Präzision. Oder unsere jahrzehntelang gereifte Kompetenz, die in der Metallbearbeitung das Herstellen komplexester Formen ermöglicht.

An unserem Standort im Länderdreieck Berlin-Hamburg-Mecklenburg erfüllen wir auf Basis individueller Kundenzeichnungen anspruchsvolle Wünsche für Unternehmen aus allen Teilen der Welt, mit modernen Fertigungsanlagen, und einem weitverzweigten Lieferantennetzwerk.

Wir leben den Zusammenhalt

Das Herz unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Zu uniROTA Maplan zählen erfahrene Experten jeden Alters und gut ausgebildete Fachkräfte. Gemeinsam sind wir ein Team, das nicht nur gut zusammenarbeitet – sondern auch zusammenhält. Wer bei uns startet, bleibt und reift im eingespielten Miteinander zum Erfolgsgaranten unseres Unternehmens.

In flachen Hierarchien und einer prozessorientierten Fertigung setzen wir Kundenwünsche schnell und reibungslos um. Effizient und in Top-Qualität, realisiert mit einem modernen Maschinenpark.

Auf Spitzenqualität justiert

Alle unsere Kunden haben ihre eigenen Anforderungen. Und somit sind viele unserer Produkte echte Unikate. Was sie jedoch gemeinsam haben, ist ihre Qualität. Sie zieht sich als roter Faden durch unsere Projekte und Prozesse. Damit Sie als Kunde genau das Ergebnis erhalten, das Ihre Ansprüche erfüllt.

Und weil sich unsere Branchenwelt permanent weiterentwickelt, tun wir das auch – durch kontinuierliche Lernprozesse, laufende Erneuerungen und schnelle Reaktionen auf jede Veränderung.

Unsere Geschichte: Von made in GDR bis made in Germany

Seit 1971 sind wir an unserem Standort in Schwerin eine treibende Kraft im Maschinenbau. Doch so wechselvoll wie die Geschichte selbst ist auch unsere eigene. Unsere Zeitreise von der uniROTA Maplan Schwerin GmbH bis zurück zum VEB Plastmaschinenwerk.

2023
Die Zukunft zieht ein: Wir stellen unsere gesamten Prozesse auf ein neues und effizienteres ERP-System um. Gleichzeitig modernisieren wir unsere komplette Netzwerkinfrastruktur.
2022
Zwar gibt es uns in Schwerin schon viel länger. Doch seit 5 Jahren sind wir nun die uniROTA Maplan Schwerin GmbH. Zeit, aufs Jubiläum anzustoßen sowie mit Stolz zurück und nach vorn zu schauen.
2021
Wir vergrößern unseren Maschinenpark durch die Übernahmen von 2 hochwertigen Matec-Maschinen sowie 5 Achsfräsmaschinen.
2017
Am 7. November ist die Übernahme durch die unistrap GmbH perfekt. Wir gründen die uniROTA Maplan Schwerin GmbH. Mit 85 Beschäftigten – und 9 Auszubildenden, die direkt übernommen werden.
2009
Unser Hallenschiff VII feiert Einweihung. Wir investieren 25 Mio. Euro in die Zukunft. Davon fließen 6 Mio. Euro aus Fördermitteln des Landes Mecklenburg Vorpommern.
2008
Wir legen den Grundstein für unsere neue Produktionshalle, das Hallenschiff VII. 18 Meter Höhe, 5.500 m² Fläche sowie eine Krananlage, die 120 t hebt. Es wird der ideale Standort für die Produktion von Schiffsmotoren.
1992
Zeitenwende: Wir werden durch die Treuhand privatisiert – mit einer teilweisen Übernahme durch die Starlinger Gruppe. Zugleich ist es die Geburtsstunde der „MAPLAN Maschinenfabrik und Anlagentechnik für Kunststofftechnik GmbH“.
1988
Wir eröffnen unser erstes CNC-Kabinett.
1986
Unsere Tanzgruppe „PMS“ sorgt für viel Bewegung – und das seit 10 Jahren. Herzlichen Glückwunsch!
1984
Ausgezeichnet: Auf der Leipziger Messe bewegen wir uns auf internationalem Parkett – und erhalten Messegold für die „Technologische Lösung zur Herstellung von großformatigen Spritzgießteilen“.
1976
Das Hallenschiff VI öffnet seine Tore und startet in die Serienproduktion von Spritzgießautomaten. Den ersten stellen wir noch im selben Jahr fertig.
1974
Die Hallenschiffe I, IV und V werden ebenso eröffnet wie die Wärmeabteilung sowie das Kabinett für Qualitätssicherung. Das VEB Plastmaschinenwerk zählt mittlerweile 1.600 Beschäftigte.
1973
Zum Wohl: Pünktlich zu Neujahr startet die 1. Produktionsstufe im VEB Plastmaschinenwerk.
1972
Ein Grund zum Feiern: Wir legen den Grundstein für die Produktionshalle. Der Mitarbeiternachwuchs kann sogar schon einziehen – in die neu eröffnete PMS-Kindertagesstätte mit Platz für 260 Kinder. Und der Halt des ersten Zugs in Schwerin-Süd am 9. September kündigt den baldigen Produktionsstart im Werk an.
1971
Das VEB Plastmaschinenwerk wird in Schwerin Süd gegründet. Die Lehrlingswerkstätten sind bereit zum Bezug. Und auch für das Internat und die Schule wird der letzte Handgriff getan.

Quellen: Neues Deutschland, SVZ, Stadtarchiv Schwerin, Firmenzeitschrift „Blickpunkt“, Firmenarchiv

Kontakt

Anschrift

uniROTA Maplan Schwerin GmbH
Werkstraße 206
19061 Schwerin

Kontaktdaten

Tel: +49 385 6380-0
E-Mail: